Ferienprogramm / Besichtigung der Brauerei Nordbräu/Jesuitenquelle

Am 17.8.22. fuhren wir mit 1 Mädchen und 5 Jungs nach Oberhaunstadt. Dort bekamen wir eine sehr interessante Führung von Frau Bärbel Schmidt durch den kompletten Betrieb der Brauerei. Angefangen bei den riesigen Lagerflächen mit Leer und Vollgut im Freien und in der Lagerhalle. Sehr informativ war auch das kleine Museum, welches wir sehen durften. Dann das Sudhaus mit den Kesseln – hier hatten wir das Glück das gerade der Zeitpunkt zur Zugabe des Hopfens fällig war und wir so dem Brauer dabei über die Schulter schauen konnten. Er erklärte hier auch noch viele Sachen zum Brauprozess. Anschließend ging es weiter zur Füllerei. Dort wird natürlich nicht nur Bier, sondern auch das große Sortiment an Wasser, Schorlen und Limonaden abgefüllt. Es war sehr spannend zu sehen wie hier von der Wäsche des Leerguts bis zum Verschließen der Flaschen und einstellen in die Kästen alles automatisch abläuft. Es darf bei keinem Zwischenschritt haken, sonst funktioniert die gesamte Anlage nicht. Spannend war auch zu sehen, wie aus den kleinen Plastikrohlingen in der Blasmaschine PET Flaschen wurden. Auch das Recycling wurde erklärt und wir konnten den Schredder der PET Anlage sehen. Zum Schluss überreichte Frau Schmidt im Namen der Brauerei an jedes Kind und die Begleiter eine Sixpack mit Produkten der Brauerei, für die Kids alkholfrei – bei den Begleitpersonen war auch Bier dabei. Dazu gab es noch ein Badehandtuch und einen Bluetoothspeaker von Spezi für die Kinder. Vielen Dank an die Firma Nordbräu für dieses Erlebnis noch mal an dieser Stelle.

Als Abschluss unserer Exkursion gab es für jeden noch ein Eis in Kösching.