Am 9. September 2022 fand im Rahmen des monatlichen Bürgercafés ein Vortrag mit dem Thema: „Im Alter sicher leben“ statt. Dafür konnte vom Bürgerverein Pförring e.V. der Kriminalhauptkommissar Klaus-Peter Plank von der Beratungsstelle der Polizei Ingolstadt gewonnen werden. Dieser referierte sehr kurzweilig zu den Themen Gefahren am Telefon (Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, falsche Gewinnversprechen) und Gefahren an der Haustür (falsche Polizeibeamte, bzw. andere Amtspersonen, Vortäuschen einer Notlage) ein. Diese Punkte wurden auch durch kurze Filme und Diagramme anschaulich erläutert. Er gab natürlich auch Tipps und Hinweise wie man mit solchen Betrugsversuchen umgehen sollte. Ganz wichtig ist, dass man solche bei der Polizei anzeigt, weil dadurch z.B. auch die Präventionsarbeit unterstützt werden kann. Dass das Thema hochaktuell ist zeigte nicht nur das gut besuchte Cafè, sondern auch die Aufmerksamkeit und die vielen Wortmeldungen beim und nach dem Vortrag. Zum Schluss konnte noch Infomaterial zum nachlesen mit nach Hause genommen werden.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Kriminalhauptkommissar Plank für die Zeit und den Vortrag und an unsere Gäste des Bürgercafès für ihr Interesse.